allgemeine Informationen

Das Kooperationsprogramm "Schule und Verein" existiert in Baden-Württemberg seit 1987. Diese intensive Zusammenarbeit zwischen Schulverwaltung und Sportorganisation hat zu vielseitigen Kooperationsmaßnahmen zwischen Sportvereinen und Schulen aller Art geführt.
Auch im Schuljahr 2008/2009 stehen für das Landeskooperationsprogramm wieder Mittel zur Verfügung. Kooperationen, an denen Schulen mit Ganztagsbetreuung oder mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt beteiligt sind, werden vorrangig berücksichtigt.
 

Projekte des PSK

Albschule: Behindertensport
GHS Daxlanden: Selbstverteidigung
Weiherwaldschule: Tennis
Nebenius-Grundschule: 1. Akrobatik 2. Kampfsport
Max-Planck-Gymnasium: bewegte Mittagspause
Uhlandschule: Power in der Mittagspause
Schillerschule: Fitness-AG
Max-Planck-Gymnasium: Schach in der Mittagspause

Sportgutschein für Erstklässler

Bewegungsmangel bei Kindern kann nicht hingenommen werden. Die Stadt Karlsruhe hat in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Karlsruhe "Sportgutscheine für Erstklässler" ins Leben gerufen, um auf Sportangebote aufmerksam machen. 69 Angebote aus über 30 Sportarten wurden von 32 Sportvereinen zusammengestellt.
Angebote des PSK:
- Fußball Bambini: donnerstags 15.15-16.15 Uhr bzw. 16.15-17.30 Uhr Halle 1 (geteilt nach Jahrgängen)
- Fit Kids 6-10 Jahre: dienstags 16.15-17.00 Uhr in der PSD-Bank-Halle
- Videoclip-Dancing 6-9 Jahre: mittwochs 15.30-16.15 Uhr in der Halle 2 / Gymnastikraum II
- Kindertanz 6-10 Jahre: freitags 16.00-17.00 Uhr in der Halle 2 /Gymnastikraum II
- Kinderturnen für Mädchen 6-10 Jahre: dienstags 15.30-16.15 Uhr in der PSD-Bank-Halle
- Leichtathletik 5-9 Jahre: dienstags 16.45-17.45 Uhr Halle 1 bzw. Platz
- Sport für Kinder mit und ohne Behinderung ab 5 Jahre: samstags 10-11 Uhr in der Halle 1
- Handball E-Jugend: freitags 16.00-17.30 Uhr in der Eichelgartenhalle